Tegla Loroupe gewinnt den Lausanne-Marathon 2002
in neuem Streckenrekord
Lausanne. Tegla Loroupe hat sich nach einjähriger Pause wegen Rückenproblemen mit einem Sieg in der Marathonszene zurückgemeldet. Die 29jährige überquerte in Lausanne (Schweiz) mit neuer Streckenrekordzeit von 2:29:03 Stunden die Ziellinie mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor der Schweizer Meisterin Chantal Daellenbach. Die als stärkste Konkurrentinnen eingeschätzten Äthioperinnen Worku, Gezaghne und Abosa kamen auf dem hügeligen, bei starkem Gegenwind an diesem Tag extrem schweren Kurs sogar erst mit über zehnminütiger Verspätung an. Für Tegla war der Erfolg aber mehr als ein 'normaler' Marathonsieg und auch mehr als ein weiterer wichtiger Schritt zur Rückkehr in die absolute Weltspitze. Denn die siebenfache Weltmeisterin hatte die große Bürde in Lausanne zu tragen, in Vertretung ihrer Freundin Franziska Rochat-Moser - unter anderem Ex-Gewinnerin des weltgrößten Marathon in New York - laufen zu müssen, die im Frühjahr bei einem Lawinenunglück nur ein halbes Jahr nach ihrem Karriereende ums Leben kam. Folglich erlebten die Zuschauer nach dem Lauf keine glückliche Erste, sondern eine, die mit Tränen in den Augen Franziskas Mann Philipp Rochat um den Hals fiel. Tegla war auch in Lausanne angetreten, um die Rochat-Moser-Stiftung zu unterstützen, die sich um die Förderung des läuferischen Nachwuchses in der Schweiz bemüht.                                                                                     Robin Klöppel
Lausanne-Marathon 2002
WM-Titel 2005 in Helsinki
Chantal Daellenbach, Tegla Loroupe und Tsiga Worku
Tegla wurde Zweite in Casablanca
Beim internationalen Frauenlauf in Casablanca am 11. Mai 2003 über 10 Kilometer erreichte Tegla Loroupe nach 31 Minuten und 55 Sekunden einen hervorragenden zweiten Platz.
Siegerin wurde die marokkanische Lokalmatadorin Zhor El Kamch (31:37).
Joyce Chepchumba wurde Siebte.
Zweiter Platz im ersten Rennen der neuen Saison
Tegla hat nach Abschluss ihres Trainigslagers in Faro (Portugal) und nach dem Verzicht auf die Hallensaison in Alphen ihr erstes Saisonrennen 2004 bestritten.
In den Niederlanden belegte sie bei einem 20-Kilometer-Straßenlauf in 1:07 Stunden den zweiten Platz. Leider wurde sie vom starken Gegenwind am Meer behindert.
(Robin Klöppel)
Tegla Loroupe wurde in Kapstadt (Südafrika) zur offiziellen Weltbotschafterin des internationalen Cricket-Verbandes gewählt.
Zurück zur Startseite
Tegla Loroupe siegt im Halbmarathon in Nagoya (Japan)

Bei starkem Wind benötigte die 30jährige Kenianerin 1:13 Stunden. Die ehemalige Weltranglistenerste im Straßenlauf war mit ihrem letzten Test vor der Olympia-Qualifikation am 18. April 2004 beim London-Marathon sehr zufrieden: "Immerhin habe ich hier in der 'Höhle des Löwen' die starken Japanerinnen geschlagen."
Play Cricket!
1